Neben den Präbiotika und Probiotika kennt die «Familie» der Biotika auch die Postbiotika. Postbiotika sind nicht mehr lebende Mikroorganismen, Teile davon oder auch ursprünglich von ihnen stammende Stoffe. Wie die Prä- und Probiotika bieten auch die Postbiotika einen Nutzen für die Gesundheit, ihre Erforschung hat aber erst kürzlich begonnen. Wir geben einen ersten Überblick.
Das Verschaffen eines Überblicks in einem Fachgebiet erfordert jeweils viel Zeit und extensives Know-how über die jeweiligen und angrenzenden Fachgebiete. Erst nach jahrelanger Arbeit in einem wissenschaftlichen Setting lernt man langsam, das Wesentliche von den irrelevanten Details zu unterscheiden und sich im Gebiet sattelfest zu bewegen. Es gibt aber auch Tricks, die manchmal einen schnellen Einstieg in ein Fachgebiet oder neuen Aspekt ermöglichen. Der wohl einfachste ist die Prüfung der Anzahl Fachpublikationen sowie des Verhältnisses zwischen Artikeln zu spezifischen Studien und generellen Übersichtsartikeln.
In einem etablierten Fachgebiet gibt es immer viel mehr Fachpublikationen zu spezifischen Studien als Übersichtsartikel. In einem neuen Gebiet ist hingegen die Anzahl der Artikel zu spezifischen Studien meist nur mässig höher als diejenige der Übersichtsartikel. Bei den Postbiotika übersteigt die Anzahl der Übersichtsartikel aber sogar diejenige der spezifischen Studien. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass das Fachgebiet nicht nur neu, sondern die aktuellen Erkenntnisse sehr wahrscheinlich nur vorläufig sind. Im Lichte neuer Daten wird sich der aktuelle Wissenstand sicherlich noch ändern, vielleicht sogar im erheblichen Ausmass.
Die Postbiotika als neues Mitglied der «Biotika»
Die Probiotika und Präbiotika sind die beiden Bekannten in der Familie der Biotika. Auch wenn sie ähnlich tönen, unterscheiden sie sich komplett voneinander. Probiotika sind lebende Mikroorganismen, Präbiotika hingegen das Futter für Mikroorganismen. Beide müssen aber noch eine Anforderung erfüllen, um als solche benannt werden zu können: Ihre Einnahme muss zu einem gesundheitlichen Nutzen führen 1,2.
Potenzielle Vorteile der Postbiotika
Erste Erkenntnisse
Fazit
Quellen
Beitragsbild: © Notabene Nutrition