Lesezeit 2 bis 3 Minuten

Name und berufliche Position

Marcel Napierala, CEO der Medbase Gruppe mit Hauptsitz in Winterthur.

Ich bin…

Ein Familienmensch, der seine Gäste sehr gerne kulinarisch verwöhnt und die Wichtigkeit eines guten Essens mit Freude, Geselligkeit und Harmonie verbindet. Ich bin Feinschmecker und Genussmensch.

Weltweit existieren die verschiedensten Empfehlungen bezüglich gesunder Ernährung. Welche dieser Empfehlungen setzen Sie im Alltag um (z. B. fünf Portionen Gemüse und Früchte, wenig Zucker)?

Ich versuche (soweit es geht) mich ausgewogen zu ernähren und den Zuckerkonsum auf ein Minimum zu beschränken. Durch die vielen Geschäftsessen ist dieser Vorsatz jedoch schwierig konsequent durchzusetzen. Zudem kann ich einem Gummibärchen oder einem köstlichen «Schoggi-Riegel» schlecht widerstehen.

Achten Sie bei der Auswahl von Lebensmitteln auf ihren Verarbeitungsgrad (z.B. low, non-processed food)?

Wenn ich die nötige Zeit für den Einkauf habe, dann achte ich sehr auf frische Produkte und wähle die Lebensmittel ganz gezielt aus und lasse die Finger von «Fertigfood». Im Alltag versuche ich zudem, anstatt einem «schnellen Sandwich», über Mittag einen gesunden Salat zu essen.

Gemäss nationaler Verzehrsstudie erreichen sehr viele Erwachsene in der Schweiz bei einem Vitamin oder Mineralstoff die empfohlene Zufuhr nicht. Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Supplementen (z. B. Vitamin D, Eisen, Multivitaminpräparat oder anderes)?

Ja, ich nehme täglich ein Multivitaminpräparat.

Neben Ernährung werden auch Schlaf, Bewegung, ausreichende Erholung, soziale Vernetzung und anderes als gesundheitsfördernde Lebensstilfaktoren diskutiert. Was davon gelingt Ihnen besonders gut?

Wir alle wissen, dass genau diese Faktoren zu einem gesamtheitlichen Wohlbefinden beitragen. Leider ist es jedoch oft schwierig, dies im Berufsalltag zu integrieren. Ausreichend Schlaf (ca. 6-7 Stunden pro Nacht) sowie ca. 5 Stunden Sport pro Woche lasse ich mir – wenn immer möglich – nicht nehmen, auch wenn dies für mich nicht ausreicht. 

Wenn Sie über Ihre Zeit frei verfügen könnten, was würden Sie tun?

Ich würde auf jeden Fall das Klavierspielen erlernen und viel mehr Sport treiben.

Beitragsbild: © Marcel Napierala/Michael Sieber