Lesezeit 2 bis 3 Minuten
Name und berufliche Position
Prof. Dr. med. Philipp Schütz, Leiter Medizinische Universitätsklinik und Chefarzt Allgemeine Innere Medizin und Endokrinologie am Kantonsspital Aarau AG; Präsident der eidgenössischen Ernährungskommission (EEK) und Präsident der GESKES (Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Metabolismus Schweiz).
Ich bin…
47 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und durch und durch engagierter Ernährungsmediziner.
Weltweit existieren die verschiedensten Empfehlungen bezüglich gesunder Ernährung. Welche dieser Empfehlungen setzen Sie im Alltag um (z. B. fünf Portionen Gemüse und Früchte, wenig Zucker)?
Ich setzt nicht einzelne Empfehlungen um, sondern versuche eher einen insgesamt guten Mix aus Ernährung und Bewegung hinzubekommen – mit durchaus auch ungesunden Ernährungsmustern. Trotzdem ist für mich die mediterrane Ernährung die am einfachsten umsetzbare Ernährungsform.
Achten Sie bei der Auswahl von Lebensmitteln auf ihren Verarbeitungsgrad (z.B. low, non-processed food)?
Ja – ich versuche nicht zu viel verarbeitete Lebensmittel zu konsumieren und lieber frisch zubereitete Nahrungsmittel zu nehmen.
Gemäss nationaler Verzehrsstudie erreichen sehr viele Erwachsene in der Schweiz bei einem Vitamin oder Mineralstoff die empfohlene Zufuhr nicht. Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Supplementen (z. B. Vitamin D, Eisen, Multivitaminpräparat oder anderes)?
Aktuell nehme ich keine Präparate ein – vor allem weil es keine klaren Studien gibt, die beweisen, dass für meine Altersgruppe und Lebenssituation eine solche Einnahme tatsächlich einen Gewinn bringt. Lieber regelmässig Früchte konsumieren und an die frische Luft gehen.
Neben Ernährung werden auch Schlaf, Bewegung, ausreichende Erholung, soziale Vernetzung und anderes als gesundheitsfördernde Lebensstilfaktoren diskutiert. Was davon gelingt Ihnen besonders gut?
Im hektischen Berufsalltag kommen genau diese Dinge häufig zu kurz. Auf meiner Wunschliste für 2024 steht aber ganz oben: regelmässige sportliche Betätigung und genügend Erholung / Schlaf!
Wenn Sie über Ihre Zeit frei verfügen könnten, was würden Sie tun?
Ich reise sehr gerne und tausche mich mit Menschen in anderen Ländern gerne aus über fachliche und auch nicht-fachliche Themen. Hier würde ich noch mehr Zeit investieren.
Beitragsbild: © Philipp Schütz