Von Dr. sc. nat. ETH Paolo Colombani | Lesezeit 3 bis 4 Minuten

Vor rund 125 000 Jahren lebten Neandertaler im heutigen Mitteldeutschland in einer warmen Seenlandschaft – einem von Wäldern, Sümpfen und offenen Flächen durchzogenen Gebiet bei Halle an der Saale unweit von Leipzig. Hier hat ein internationales Forschungsteam eines der eindrucksvollsten Zeugnisse der Verarbeitung von Nahrung durch Neandertaler entdeckt: Eine regelrechte Fettfabrik.

Für Jäger und Sammler war Fett eine lebenswichtige Energiequelle. Fleisch allein konnte den Kalorienbedarf nicht decken, denn bei hohen Mengen von 4 bis 5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht und ohne gleichzeitigen Konsum von Fett können Probleme mit dem Stoffwechsel entstehen – sie führen im Extremfall zur sogenannten «Rabbit Starvation». Ein wesentlicher Grund hierfür ist die Kapazität der Leber, überschüssiges Protein abzubauen, die bei einer Menge von etwa 5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht ausgeschöpft ist 1. Die entsprechende Proteinzufuhr über Fleisch allein liefert aber zu wenig Kalorien, um zu überleben. Fett oder Fett plus Kohlenhydrate müssen daher zwingend gleichzeitig konsumiert werden und Fett ist die energiedichtere Variante im Vergleich zu Kohlenhydraten.

Besonders in Zeiten mit wenig pflanzlicher Nahrung war Fett daher überlebensnotwendig. In tierischer Nahrung findet sich Fett nicht nur in sichtbaren Fettdepots, sondern auch im Knocheninneren – in Form von Mark und sogenanntem «Bone grease», dem aus den schwammigen Knochenanteilen ausgeschmolzenen Fett. Dessen Herstellung war aufwendig: Knochen mussten in kleine Stücke zerschlagen und anschliessend über längere Zeit erhitzt oder gekocht werden. Erst dann löste sich das Fett aus den Knochen. Die früheste Evidenz für diese «Kochpraxis» reichte bisher 28’000 Jahre zurück. Neue Funde von Neumark-Nord, südlich von Halle und rund 50 Kilometer westlich von Leipzig gelegen, verschieben diesen Ursprung nun um fast 100’000 Jahre zurück 2.

Der Fundort: Neumark-Nord

Ein Spezialort zur Fettgewinnung

Wie die «Fettfabrik» funktionierte

Ein neues Bild der Neandertaler

Fazit

Quellen

Beitragsbild: © [AB-7272] /Adobe Stock