Von Dr. sc. nat. ETH Paolo Colombani | Lesezeit 2 bis 3 Minuten
Multivitaminpräparate gehören zu den meistverkauften Nahrungsergänzungsmitteln. Ihr Nutzen wird aber seit Jahren kontrovers diskutiert – bis hin zu einem erhöhten Risiko der Sterblichkeit. Eine grosse randomisierte Studie ging nun einer ungewöhnlichen Frage nach: Reduzieren Multivitamine den biologischen Alterungsprozess? Die Ergebnisse liefern neue Argumente für eine alte Debatte.
Multivitaminpräparate gehören zu den am häufigsten konsumierten Nahrungsergänzungsmitteln. Gleichzeitig gehören sie zu den umstrittensten. Während manche Menschen täglich zu einem Multivitamin greifen, betrachten andere die Präparate als Geldverschwendung. Die wissenschaftliche Evidenz war bislang tatsächlich wenig überzeugend: Für die allgemeine Bevölkerung liessen sich weder deutliche Vorteile noch gravierende Nachteile nachweisen.
Eine neue Studie aus dem renommierten Fachjournal Nature Medicine könnte dieser Diskussion nun neuen Auftrieb verleihen. Die Forschenden untersuchten die Frage, ob ein tägliches Multivitaminpräparat den biologischen Alterungsprozess verlangsamen kann.
Chronologisches Alter versus biologisches Alter
Die COSMOS-Studie
Die Ergebnisse
Was bedeuten fünf Monate weniger biologisches Altern?
Die Studie steht nicht allein
Quellen
Beitragsbild: © Eigene Darstellung (KI-generiert mit ChatGPT, OpenAI)