Von Dr. sc. nat. ETH Paolo Colombani | Lesezeit 2 bis 3 Minuten
Wer abnimmt, nimmt oft wieder zu. Viele Menschen erleben diesen Zyklus mehrfach im Leben. Der sogenannte Jo-Jo-Effekt gilt seit Jahrzehnten als gesundheitliches Risiko und soll Übergewicht, Stoffwechselprobleme und Muskelverlust fördern. Eine im Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlichte Analyse kommt jedoch zu einem überraschend anderen Schluss – der aber gar nicht neu ist.
Kaum ein Thema im Bereich Körpergewicht ist so fest im öffentlichen Bewusstsein verankert wie der Jo-Jo-Effekt. Die Meinung: Wer wiederholt abnimmt und zunimmt, macht die Situation langfristig nur schlimmer. Häufig wird sogar behauptet, dass nach jeder Diät mehr Fett zurückkehrt als zuvor, während Muskelmasse verloren geht. Dies soll den Grundumsatz senken, das Risiko für Diabetes erhöhen und das Abnehmen künftig noch schwieriger machen.
Die Sorge ist verständlich. Denn Gewichtsreduktionen sind meist nicht dauerhaft. Nach einer erfolgreichen Abnahme folgt oft eine teilweise oder vollständige Gewichtszunahme. Und auch bei der modernen Abnehmspritze sieht dies nicht anders aus. Bedeutet dies aber automatisch, dass Gewichtsschwankungen gesundheitsschädlich sind?
Die Sichtweise zweier Professoren
Wird man nach jeder Diät dicker?
Was passiert mit der Muskelmasse?
Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Warum der Jo-Jo-Effekt trotzdem frustriert
Fazit
Quellen
Beitragsbild: © Eigene Darstellung, erstellt mit KI (DALL·E, OpenAI), 2026.